Normenkontrollrat Baden-Württemberg bietet Kurzfassung der Vereinsstudie an

„Wir freuen uns, die wichtigsten Ergebnisse der Studie zur Entbürokratisierung bei Vereinen und Ehrenamt nun zusätzlich auch in einer Kurzfassung anbieten zu können“, stellt Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Vorsitzende des Normenkontrollrats Baden-Württemberg, fest.

Aufgrund der großen Nachfrage nach der Langfassung des Berichts und der Bedeutung des Themas steht ab sofort eine Kurzfassung der Vereinsstudie zur Verfügung. Druckexemplare können bei der Geschäftsstelle des Normenkontrollrats, Frau Elisabeth Garini Tel: 0711 2153 521 oder unter geschäftsstelle@nkr.bwl.de angefordert werden.

Der Bericht enthält eine kurze Beschreibung von 49 konkreten Vorschlägen zur Entlastung von Vereinen und Ehrenamtlichen.
Er geht auf die wichtigsten Ergebnisse der Online-Befragung von fast 1.900 Vereinen und Ehrenamtlichen ein und gibt in anschaulicher Weise den erfundenen Wochenbericht eines Vereinsvorsitzenden ohne unnötige Bürokratiebelastung wieder.

Kurzfassung Vereinsstudie (PDF)