Die Internet-Seite vom NKR

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung
der Seite und Informationen zur Barriere-Freiheit
in Leichter Sprache

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wenn Sie auf die Internet-Seite 
www.normenkontrollrat-bw.de gehen,
kommen Sie zur Startseite

Startseite

Hier finden Sie erste Informationen zum NKR.
In der Mitte von der Seite 
finden Sie die Neuigkeiten.

Das Logo steht immer oben links
auf dieser Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo von dieser Internet-Seite klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Die Such-Funktion finden Sie rechts neben den Haupt-Bereichen
auf dieser Internet-Seite.
Wenn Sie auf die kleine Lupe klicken, 
wird Ihnen ein Such-Feld angezeigt.
Klicken Sie mit der Maus in das Feld,
wo der Text “Suchen nach” steht.
Schreiben Sie in das Feld wonach Sie suchen.

Dort können Sie auch direkt an uns schreiben.
Drücken Sie dazu auf den kleinen Brief-Umschlag.

An dieser Stelle finden Sie auch Informationen
In Leichter Sprache.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Hier finden Sie auch den Weg zu den
Haupt-Bereichen.

Informationen in Gebärden-Sprache folgen.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Die Videos werden von Menschen benutzt
die nichts hören können.

Die Internet-Seite hat 4 Haupt-Bereiche.

Über uns

Wer gehört zum NKR?
Welche Aufgaben hat der NKR?
Wer unterstützt den NKR?
Wer hat die gleichen Ziele?

Rechtsgrundlagen

Wie arbeitet der NKR? (Nur als pdf verfügbar)
Wie sind Gesetze und Regelungen zu schreiben? (Nur als pdf verfügbar)

Bürokratieabbau

Hier stehen Anregungen für die, 
die Gesetze schreiben (als pdf).

Der NKR prüft Gesetze und Regelungen
bevor sie beschlossen werden.
Zu jedem künftigen Gesetz gibt der NKR eine Stellungnahme ab.
Hier finden Sie einige Stellungnahmen (als pdf) vom NKR.

Service

In diesem Bereich finden Sie:

Pressemitteilungen

In diesem Bereich gibt es Informationen für Leute,
die bei der Zeitung, beim Radio oder beim Fernsehen arbeiten.
Neuigkeiten stehen auch auf der Start-Seite.

Tätigkeitsberichte

Jedes Jahr erstellt der NKR einen Tätigkeits-Bericht.
Da steht drin, was der NKR im letzten Jahr gemacht hat.
Den Tätigkeits-Bericht kann man sich auf den Computer 
herunterladen.

Positionspapiere

Hier finden Sie Berichte zur Arbeit des NKR.
Diese können Sie sich auf den Computer herunterladen.

Empfehlungsberichte

Hier finden Sie Berichte zu Projekten des NKR.
Diese können Sie sich auf den Computer
herunterladen.

Unten auf der Seite ist noch einmal ein Bereich mit Links

 

Kontakt

Wenn Sie eine Frage zum NKR haben,
können Sie hier eine Nachricht abschicken.

Impressum

Hier erfahren Sie wer diese Seite gemacht hat.
 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Hier können Sie lesen, ob diese Internet-Seite barriere-frei ist.

Leichte Sprache

In diesem Bereich lesen Sie gerade.

Datenschutz

Daten sind Angaben von Personen. 
Hier steht wie wir diese schützen.

Cookie Einstellungen

Cookies sind wichtig,
damit die Internet-Seite richtig funktioniert.
Sie zeigen auch welche Seiten besucht werden.
Es ist alles anonym.

Pfeil

Hier kommen Sie zum Anfang der Seite

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Der Normen-Kontroll-Rat Baden-Württemberg
ist zuständig für die Internet-Seite www.normenkontrollrat-bw.de.

Es gibt in Baden-Württemberg das Landes-Gesetz
zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.
Die Abkürzung ist: L-BGG.

In dem Gesetz steht:
Auch Menschen mit Behinderungen sollen die Inhalte
einer Internet-Seite gut lesen und verstehen können.

Im Text auf dieser Seite erklären wir:
Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei:
• Links, die auf Seiten außerhalb des Internet-Auftritts vom NKR führen

• pdf-Dokumente, die sich direkt an Mitarbeitende
der Ministerien richten (Arbeits-Hilfen)

• pdf-Dokument, die sich direkt an die Ministerien und
den Landtag richten (NKR-Stellungnahmen)

• Bilder und Grafiken haben nur teilweise
Alternativ-Texte
 

Warum gibt es noch Barrieren?
Die Barrieren sollen weniger werden.
Aber die pdf-Dokumente haben spezielle Ziel-Gruppen.
Wir arbeiten an Verbesserungen.
Das ist viel Arbeit und braucht noch einige Zeit.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst erstellt
und selbst geschrieben.
Das haben wir am 1. März 2022 getan.
Die Erklärung haben wir am 18.08.2025 überprüft.

Wie können Sie uns Barrieren melden?
Sie haben eine weitere Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese Adresse:
E-Mail: geschaeftsstelle(at)nkr.bwl.de
Oder rufen Sie uns an: Telefon: 0711 / 2153 – 1996

Oder schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Staatsministerium Baden-Württemberg
Referat 17 - Geschäftsstelle des Normenkontrollrats Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Sie können sich auch an das Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.
Schreiben Sie einen Brief bitte an diese Adresse:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Sie können auch anrufen: 0711 123 39375.
Sie können auch eine E-Mail schicken: schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl.de.