Der NKR

In diesem Text erklären wir Ihnen die Aufgaben des NKR

Was macht der NKR?

  • Der NKR ist eine Gruppe aus 6 Fach-Leuten. Die Fach-Leute kommen aus der Wirtschaft oder aus Behörden.
  • Der NKR berät die Landes-Regierung Baden-Württemberg.
  • Den NKR gibt es seit dem Jahr 2018.
  • Die Fach-Leute machen ihre Arbeit 5 Jahre lang.
  • Im Jahr 2023 wurden neue Fach-Leute ernannt.

Wer hat den NKR gegründet?

Die Landes-Regierung Baden-Württemberg hat den NKR gegründet. 

 

Die Landes-Regierung möchte nämlich

  • gute Regeln
  • Regeln, die einfach zu verstehen sind
  • möglichst wenig Kosten durch neue Regeln.

Die Landes-Regierung sucht die Fach-Leute für den NKR aus. 
Die unabhängigen Fach-Leute sollen die Landes-Regierung beraten, 
wie es einfacher geht.
Unabhängig bedeutet, dass der NKR selbst entscheiden kann, 
welche Bereiche er genauer anschaut.
Der NKR darf immer seine Meinung sagen.

 

Welche Aufgaben hat der NKR?

In Baden-Württemberg gibt es viele Regeln, 
die der Staat macht.

Die Regeln gelten für Bürgerinnen und Bürger, 
für Firmen oder für Behörden.
Sie müssen befolgt werden.
Diese Regeln sind in Gesetzen, Rechts-Verordnungen
oder Verwaltungs-Vorschriften aufgeschrieben.
Manchmal spricht man auch von Normen.

Manche Regeln sind sehr umfangreich und schwer zu verstehen.

 

Der NKR überlegt:

  • Welche Folgen hat eine neue Regel für die Menschen?
  • Geht es auch anders mit weniger Zeit-Aufwand für alle?
  • Muss man einen Brief schreiben? Oder kann man dazu Computer oder Handy nutzen?

Ein Beispiel:

In einem Gesetz für Firmen steht:
Firmen müssen sehr viele Formulare ausfüllen
und an eine Behörde schicken.
Es dauert sehr lange, die Formulare auszufüllen. 
Das Gesetz kostet die Firmen also viel Arbeits-Zeit der Mitarbeiter 
und damit viel Geld.

Wie arbeitet der NKR?

Der NKR schaut sich neue Regeln an, bevor sie beschlossen werden.
Er sagt, was gut ist und was schlecht ist. 
Er macht Vorschläge, wie geht es einfacher.

Der NKR schaut sich auch Regeln an, die es schon gibt.
Er schaut, wo geht es einfacher.
Die Vorschläge des NKR werden veröffentlicht.